Frankreich 2014: Anreise

Vor Amsterdam

(24./25./26. Juli 2014) Endlich geht es los: nachdem wir alles verstaut haben legen wir gegen Mittag ab: es geht bis zur Houtribschleuse unter Motor, danach können wir mit achterlichen Wind Richtung Amsterdam segeln. Wir müssen nur kurz an der Schellingwoudebrug warten, dann geht es durch die Oranjesluis in den Nordzeekanaal. Unterwegs bereitet Ingrid noch ein Abendessen vor, dass wir noch vor Erreichen der Schleuse in Ijmuiden verspeisen. In der Marina finden wir einen guten Platz, danch noch schnell Duschen und in die Koje.

Um 6 Uhr klingelt der Wecker: wir wollen die Strömung nach Süden ausnutzen. Der Wind stellt sich leider nicht so richtig ein, so dass wir nur z.T. gut unter Segel vorankommen. Wir passieren die Maas-Einfahrt (nachdem wir uns zuvor per Funk angemeldet haben) gegen 13 Uhr. Weiter geht es Richtung Süden bis wir gegen 18Uhr30 die einfahrt zur Roompotsluis erreichen. Dort übernachten wir am Wartesteiger.

Oostende

Wieder müssen wir frühr raus (Ablegen 5:45), um den Strom von der Roompotsluis aus mitzunehmen. Es ist sehr wenig los, bis wir kurz vor Zeebrugge den Fahrweg nach Antwerpen queren. Nun gilt es auf die Großen aufzupassen! Dank AIS kein echtes Problem. Die ganze Zeit kaum Wind und das Motorengeräusch geht uns langsam auf die Nerven. Kurz vor Blankenberge frischt der Wind auf und wir können den Rest des Weges nach Oostende segeln, gemeinsam mit einer ganzen Armada von Segelbooten, die aus allen Ecken angekrochen kommen. Wir erreichen Oostende kurz nach 12 Uhr und machen unser Boot in der Royal North Sea Yacht Marina im Päckchen fest.

(61,5 sm unter Segel, 89,5 sm unter Motor)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert