Hals – Loegoer – Thyboroen

(23/24 Aug 2013) Der erste Teil von Hals bis Aalborg durch den Limfjord ist eher langweilig: breites, gut betonntes Fahrwasser für die Großen, rechts und links wenig Interessantes. Nach Aalborg wird das Fahrwasser etwas spannender. Der versprochene Ostwind lässt noch auf sich warten, sodass wir lange Zeit motoren müssen. Erst 2 Stunden vor Loegoer frischt der Wind auf und wir können das letzte Stück noch unter Segel fahren. Der Hafen von Loegoer ist hübsch, die Stadt selber ist aber nicht sehr beeindruckend.

Am nächsten Tag setzen wir unsere Reise durch den Limfjord fort: zuerst geht es durch die schmale Fahrrinne bei Loegoer, danach frischt der Wind auf und wir können segelnd an den Inseln Livoe und Fur vorbei in den Salling Sund, durch den Oddesund in die Nissum Bredning nach Thyboron. Es ist ein Bilderbuchsegeltag – strammer Wind bei wenig Welle. Am Abend bereiten wir uns und das Boot in Thyboron auf den langen Schlag nach Helgoland vor: Ingrid bereitet für unterwegs Bolognese Sauce vor, ich hole mit dem Fahrrad 20 l Diesel bei der nächsten Tankstelle. Nach dem Abendessen spielen wir noch eine Runde Cluedo.

Ein Gedanke zu „Hals – Loegoer – Thyboroen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert