Lauwersmeer – Lelystad

(29./30. Aug 2013) Als wir gegen 8:30 ablegen wollen liegt immer noch dichter Nebel über dem Lauwersmeer. Vorsichtig tasten wir uns zur Schleuse am Dokkumer Diep, wo wir recht zügig durchgeschleußt werden. Immer noch steht der Nebel über der Staande Mast Route weiter Richtung Dokkum. Die Brücken öffnen schnell, obwohl noch wenige Boote unterwegs sind. In Dokkum machen wir kurz fest und Ingrid besorgt ein paar Lebensmittel. Die Mittagspause verbringen wir vor einer Brücke, dann geht es weiter über Burdaard nach Leeuwarden. Ingrid muss hier noch nach Patronen für Claras Füller (die noch ihre Ferienarbeit ins Reine schreiben muss) suchen, wodurch wir leider die letzte Brücke an der Ausfahrt verpassen und bis 18 Uhr warten müssen. Danach geht es noch bis kurz vor Grouw, wo wir an einem Brückensteiger für die Nacht festmachen.

Am nächsten Tag geht es dann durch das Sneeker Meer und das Groote Bekken Richtung Prinses Margrietsluis, wo wir am frühen Nachmittag ins Ijsselmeer ausschleusen. Dort erwartet uns ein strammer Südwestwind, mit dem wir Richtung Lelystad zügig aufkreuzen. Um 19:35 legen wir in unserer Heimatbox in der Flevo Marina glücklich festmachen: wir haben unseren Sommertörn 2013 erfolgreich und ohne kritische Zwischenfälle beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert