Thyboroen – Helgoland

Sonnenuntergang vor Horns Rev
Sonnenuntergang vor Horns Rev

(25/26 Aug 2013) Heute und morgen haben wir den langen Schlag nach Helgoland vor der Brust. Um 9 Uhr sind wir auf der Nordsee, das Wetter ist für unser Vorhaben ideal: Ostwind zuerst mit 4 – 5 Bft, der leider am Nachmittag unter die 3 Bft-Marke rutscht, so dass wir den Diesel zur Unterstützung starten müssen. Gegen Abend frischt der wind wieder auf, so dass wir ohne das laute Brummen in die Nacht fahren können. Um 23:30 passieren wir Horns Rev und setzen Kurs Richtung Helgoland. Der Wind frischt immer mehr auf und bald müssen wir reffen. Zudem baut sich eine unangenehme Welle auf, die uns das Schlafen an Bord erschwert. Clara übernimmt trotz Seekrankheit das Ruder und kämpft sich durch ihre Wache. Der Lohn für die anstrengende Überfahrt ist eine frühe Ankunft in Helgoland auf Grund der sehr guten Reisegeschwindigkeit (Schnitt für die 165 sm liegt über 5,5 kn). Ein Highlight war die Begegnung mit der „Beaufort“, einem Aufpasserschiff des im Bau befindlichen Windparks nördlich von Helgoland, das uns aus dem verbotenem Bereich herausgeleitete, in den wir unbeabsichtigter Weise eingefahren waren. Der erfahrene Kapitän hatte meinen schwäbischen Akzent am Funk sofort identifiziert und mit einigen Bonmonts geschmückt.

In Helgoland angekommen gehen wir in den Nordhafen und erledigen an Land noch ein paar der üblichen Einkäufe. Danach Schiff aufklaren, ein kurzes Mahl, ausgiebig Duschen, danach geht‘s in die Kojen. Wir haben alle Schlaf nachzuholen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert