West Mersea – Shotley Marina

(7. Aug 2016)

Die Wettersituation wird nun mehr von dem Tiefdruckgebiet dominiert, das über Schottland hinweg nach Norwegen zieht und uns stärkeren Westwind bei weiterhin viel Sonnenschein bringen wird. Bei Tagesanbruch (5:05) laufen wir mit ablaufendem Wasser aus und können nach dem Passieren der Bojenstraße Segel setzen. Mit achterlichem Wind und Stromunterstützung laufen wir in den Wallet ein, wo es zu einer wahren Rauschefahrt wird mit einem Stundenmittel von über 8 Knoten. Kurz nach 8 Uhr erreichen wir den Medusakanal und haben Harwich um halb 10 querab. Wir machen uns an dem dortigen Landungssteg fest und spazieren durch das erwachende Harwich. Zurück an Bord gibt es erstmals ein ausgiebiges Frühstück, bei dem uns aber die Teller wegen des Schwells beinahe um die Ohren fliegen. Hier wollen wir auf jedem Fall nicht bleiben und laufen kurz nach 12 Uhr wieder in Shotley Marina ein, die wir noch sehr gut von unserem ersten Tag in England vor 10 Tagen kennen. Von dort machen wir uns auf den Weg, Shotley Gate zu erkunden: am River Strout entlang geht es durch den Ort zurück zur Marina. Und lassen den Abend bei Guiness und IPA in der Hafenbar ‚Shipwreck‘ ausklingen.

(27,0 nm gesegelt, 3,0 nm unter Motor)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert