London – Queenborough

(1. Aug 2016)

Am Vormittag gehen wir in den nahegelegenen TESCO Supermarkt und versorgen uns mit Frischware. Die Auswahl ist riesig und wir müssen aufpassen, uns nicht zu sehr von dem vielfältigen Angebot verführen zu lassen. Danach tausche ich noch unsere Oyster-Karten ein und dann sind wir schon bereit auszulaufen. Draußen sieht man die Clipper-Round the World Yachten – für uns ist wohl auch die Zeit gekommen. Auf der Themse gibt es noch einen kleinen Rest Flutstrom, der das Wasser sehr unruhig macht. Als wir am Dome vorbeifahren kippt der Strom und von nun an geht es sehr zügig – z.T. mit über 8 Knoten SOG die Themse hinab. Wir erreichen das Flach zwischen Themse und Medway gegen 18:30. Kurz danach frischt es immer mehr auf, ich erinnere mich an den Wetterbericht mit dem Tief über Schottland und auffrischenden WSW. So verwerfen wir unseren Plan, im Stangate Creek zu ankern. In Queenborough legen wir uns ins Päckchen an die Boje: zu einer großen deutschen Yacht hat sich eine holländische Yacht schon gesellt, deren Crew uns beim festmachen hilft. Es fällt nicht ganz leicht mit Wind gegen Strom anzulegen. Kurz danach fängt es an zu regen und hört erst am nächsten Morgen wieder auf. Die deutsche Crew kommt erst spät mit dem Beiboot vom Landausflug zurück. Wir stimmen uns noch wegen des morgigen Ablegens ab – sie wollen früh die Themse hoch in die Southdock Marina und wir können Ihnen ein paar aktuelle Informationen geben. Es gibt frische Pizza von TESCO und Salat. Bojengebühr 16 Pfund

(0 nm gesegelt, 40 nm unter Motor)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert